GERTEC GmbH
Folkwang Museum, Essen
Folkwang Museum, Essen

Museen.

Im Gegensatz zu anderen Gebäudearten, bei denen die in den Gebäuden befindlichen Sachwerte in Schadensfällen ersetzbar sind, stellen bei Museen die in den Ausstellungsräumen und in den Depots befindlichen Sachwerte nicht ersetzbares Sammlungsgut dar, das es zu bewahren gilt.

Natürliches oder künstliches Licht, Temperaturen, Feuchte, Strahlung, Luftbewegung, Staub können bei unzulässiger Größenordnung irreparable Schäden verursachen und sind daher so zu regeln oder zu begrenzen, dass am Sammlungsgut kein Schaden entsteht. Gleichzeitig ist es allerdings erforderlich, die unterschiedlichen Ausstellungsstücke so zu präsentieren, dass der Museumsbesucher bei der Betrachtung optimale Sehverhältnisse und optimale Raumluftverhältnisse vorfindet, die ihm den Aufenthalt angenehm machen.

Bei der Planung der technischen Anlagen von Museen ist daher in Zusammenarbeit mit der Museumsleitung und dem Architekten bei Umbau- und bei Neubaumaßnahmen sowohl die uneingeschränkte Verpflichtung zur Werterhaltung der Objekte zu beachten als auch die Notwendigkeit hervorragender Betrachtungsmöglichkeit in behaglicher Raumatmosphäre: Eine nicht alltägliche Optimierungsaufgabe bei gleichzeitiger Beachtung energie- und umweltrelevanter Aspekte. Alle Planüberlegungen hinsichtlich Sicherungstechnik, Brandschutz-, Licht- und Beleuchtungstechnik sowie Klimatisierung erfordern genaue Kenntnisse der museumsspezifischen Gegebenheiten unter sensibler Einstellung zu den Sammlungsstücken.

Ansprechpartner Franz-Josef Josfeld
Aktuelle Projekte Museum  Folkwang, Essen
Links zum Thema

Museum Folkwang

Weiterführende Dokumente
Seite drucken | Letzte Änderung: 02.07.2010 - © 2010 by GERTEC GmbH