
Das Gebiet des ehemaligen Stahlwerksgeländes PHOENIX West in Dortmund wird durch die LEG- Stadtentwicklung GmbH & Co. KG in Dortmund entwickelt und stellt einen der modernsten Entwicklungsstandorte im Ruhrgebiet dar. Der Zukunftsstandort PHOENIX soll über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren ein zentraler Baustein für die Entwicklung der Stadt Dortmund sein. Vor allem die neuen Branchen wie Mikrotechnologie, Informationstechnologie und Software-Hersteller sollen sich hier ansiedeln.
Dem Image eines Zukunftsstandortes entsprechend wird mit einem hohen Anspruch an die Gestaltung der Gebäude im Rahmen der Stadtplanung agiert. Durch die Qualität der einzelnen Bebauungen soll auf dem gesamten Gelände eine Einheit erreicht werden. Dies bedeutet z. B. eine Homogenität in der Qualität, aber eine Heterogenität in den Baumaterialien. Zugleich soll der monolithische Charakter der Baukörper unterstrichen werden. Zudem wird im Sinne der Nachhaltigkeit eine Vielfalt angestrebt.
Der Zukunftsstandort wird auch mit einem modernen und zeitgemäßen Energiekonzept umgesetzt. Dies umfasst u.a.
Zur Realisierung des Projektes PHOENIX West hat die LEG ein Gestaltungshandbuch durch die stadtplanenden Architekten entwickeln lassen und parallel hierzu einen Contractingprozess bis zur Findung geeigneter Contractinganbieter für die Energieversorgung in Auftrag gegeben.
Abweichend von den üblichen Verfahren, bei denen zunächst ein Energiekonzept für ein Gebiet erstellt wird, soll hier bereits in der frühen Entwicklungsphase die freie Wirtschaft über Contractingunternehmen die Möglichkeit erhalten, Lösungsvorschläge für das Energiekonzept zu erarbeiten und diese später auch im Rahmen des Contractings zu realisieren.